Die Geschichte des Trachtenvereins St. Sebald Egling e.V.

Der Ortspfarrer Franz Bierprigl war schon immer mit dem volkstümlichen und der Werdenfelser Tracht sehr verbunden, da er selbst aus dem Werdenfelser Land stammte. Am 29.03.1969 fand im Gasthaus "Zur Post" in Egling die Gründungsversammlung des Trachtenvereins St. Sebald statt. In die Liste trugen sich 77 Personen als Gründungsmitglieder ein. Die 1. Vorstandschaft setzte sich wie folgt zusammen:

1. Vorstand: Hans Oberhauser

2. Vorstand: Walter Geiger

Kassier: Ludwig Bauer

Schriftführer: Harald Schiller

1. Beisitzer: Pfarrer Franz Bierprigl

2. Beisitzer: Balthasar Thalhammer

3. Beisitzer: Valentin Förg

4. Beisitzer: Franziska Förg

1. Vorplattler: Walter Geiger

2. Vorplattler: Hans Fleischmann

Die erste Jahreshauptversammlung erlebte der Vereinsgründer Pfarrer Bierprigl leider nicht mehr. Er verstarb am 24.04.1969. Fast 4.000 Menschen geben ihm das letzte Geleit.

Seit Dezember 1969 ist der Trachtenverein "Veiglbergler" Neufahrn der Patenverein . Am 28.06.1970 findet die Fahnenweihe statt. Ca. 1.600 Trachtler aus dem ganzen Oberland feiern dieses Ereignis mit. Die Kosten für die Fahne in Höhe von damals DM 5.000,00 erscheinen heutzutage relativ gering. Im Laufe der Jahre nahm die Mitlgiederzahl und auch die Vereinsaktivitäten stetig zu. Am 02.07.1989 fand zum 20-jährigen Vereinsjubiläum das 62. Loisachgaufest in Egling statt. Zugleich wurden 70 Jahre Loisachgau gefeiert. Über 3.000 Trachtler nahmen am Fest teil. Im Jahr 1992 richtete der Trachtenverein das erste Mal den Pfingstritt in Dettenhausen aus. Was als kleiner Umritt begann, ist mittlerweile zu einer festen Instituion geworden. Gut 100 Reiter nehmen jährlich teil. 2012 wurde das 20-jährige Bestehen des Pfingstrittes mit einem großen Festwochenende gefeiert.

2009 feierte der Trachtenverein sein 40-jähriges Bestehen. Bei den Eglinger Festtagen wurde dieser Geburtstag gebührend gefeiert. Der Festabend stand unter dem Motto "Boarisch aufspuit und tanzt" und wurde ein voller Erfolg.

2017 richtete der Trachtenverein St. Sebald zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr und dem Burschenverein das 90. Loisachgaufest aus. Gemeinsam wurdem zwei Festwochenenden vom 07.07.2017 bis 16.07.2017 organisiert. Zu den verschiedenen Veranstaltungen wie zum Beispiel Konzertabend mit LaBrassBanda als Auftakt, größtest Burschenfest im Oberland, Kabarett Martina Schwarzmann und einem gigantischen Gauheimatabend kamen über 12.000 Besucher. Als Höhepunkt der Festwoche galt das 90. Loisachgaufest mit über 4.000 Trachtlerinnen und Trachtlern aus über 25 Vereinen. Der strahlende Sonnenschein beim Kirchen- und Festzug durch den Ort ließ die Trachtlerherzen wie so oft an diesen Tagen höher schlagen. Diese wunderbaren Festtage in Egling vergisst wohl so schnell niemand.