Mi

12

Jun

2019

Mit einem Festwochenende in Dettenhausen haben wir über Pfingsten unser 50-jähriges Bestehen gefeiert

 

Eröffnet wurde das Wochenende am Freitag vom Loisachgau. Beim 100er Tanz wurde mit den Musikgruppen „Saitenblech“ und „Schonseitenmusi“ der 100. Geburtstag des Loisachtaler Gauverband gefeiert. Jung und Alt kamen in unserem Festzelt zusammen und haben bei guter Musi und kulinarischen Köstlichkeiten einen stimmungsvollen Tanzabend erlebt. 

 

Weiter ging es am Samstag mit unserem Weinfest. Die jungen Pfaffenwinkler haben für super Musik gesorgt, kulinarisch lockten Speck- und Käseplatten, frisch zubereitete Flammkuchen und ausgewählt Weine. In der gemütlichen Bar wurde bis in die Morgenstunden gefeiert.

 

Am Sonntag feierten wir unser 50-jähriges Gründungsjubiläum bei bestem Wetter mit einem Festgottesdienst an der Marienkapelle in Dettenhausen. Herr Pfarrer Wurzer hielt die feierliche Messe und sorgte mit seiner Predigt für gute Stimmung unter den Trachtlern.

Anschließend marschierten wir mit einem Festzug durch´s Dorf zurück zum Festzelt.

Unser Vorstand Peter Fischhaber hat den Festsonntag im Zelt offiziell eröffnet. In seiner Ansprache hob er hervor, dass „nicht ein abstrakter Verein Jubiläum hat, sondern wir alle. Wir sind ein lebendiger Verein und können stolz auf uns sein“. Unser Bürgermeister und Schirmherr Hubert Oberhauser erinnerte in seiner kurzen Ansprache an Pfarrer Franz Bierprigl, der maßgeblich an der Vereinsgründung beteiligt war.

Nach der Eröffnung haben uns die Kinder- und Jugengruppen unserer Nachbarvereine (Schloßbergler Harmating, Dürnstoana Deining, Veiglbergler Neufahrn und D´Wendelstoana Thanning) ihre Ehrentänze gezeigt.

Unsere Mitglieder wurden für 25, 40 und 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

Anschließend führen auch die aktiven Plattlergruppen ihre Ehrentänze auf.

Gemeinsam mit der Degerndorfer Blasmusi, die den Festsonntag musikalisch begleitet hat, ließen wir den schönen Tag ausklingen.

 

Zum Abschluss des Festwochenendes fand am Montag bereits zum 27. Mal unser traditioneller Pfingstritt statt. 80 Reiter mit ihren prächtig geschmückten Pferden holten sich bei perfektem Wetter den Segen von Pfarrer Manfred Wurzer.

Anschließend wurde wieder mit der Degerndorfer Blasmusi bis in die Abendstunden im Festzelt gefeiert.

 

An dera Stelle möchten wir uns bei allen Helfen und Gästen recht herzlich für die zahlreiche Beteiligung an unserem Fest bedanken.

Ohne euch wäre ein gelungenes Fest nicht möglich gewesen.

Mo

29

Apr

2019

Vereinsausflug nach Südtirol von 12. - 13.10.2019

Wir laden alle Mitglieder zum Ausflug nach Brixen in Südtirol ein.

Er ist für 12. auf 13. Oktober geplant. Anmeldungen nehmen Andrea Reiß und Maria Bail bis Freitag, 31. Mai, entgegen.

Mit der Anmeldegebühr in Höhe von 80 Euro pro Person sind die Kosten für Hotel inklusive Frühstück und Bus beglichen. Rückfragen unter der Rufnummer 01 74/ 2 72 78 00.

Mi

27

Mär

2019

50 Jahre GTEV St. Sebald

Mi

02

Jan

2019

Unsere neue Gauchronik

Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums des Loisachgaus ist eine neue Gauchronik erstellt worden. Diese kann für EUR 35,00 bei Katrin Hofmann (Tel. 925144) oder Peter Fischhaber (Tel. 7470) erworben werden.

 

So

21

Okt

2018

Preisplattln Penzberg

 Am 21.10.2018 haben wir erfolgreich beim Preisplattln in Penzberg teilgenommen.

 

Neben einigen guten Platzierungen (5. Platz für Franziska Hentschel bei den Madln bis 13, 9. Platz für Felix Kühnl bei den Buam bis 13) konnte Ferdinand Zengerle in der Wertung Buam bis 9 Jahre den Pokal für den dritten Platz mit nach Egling nehmen und hat sich dadurch für den bayerischen Löwen 2019 qualifiziert.

 

Gratulation an alle Teilnehmer, die eine tolle Leistung zeigen konnten und mit Freude dabei waren.

 

Sa

15

Sep

2018

Gaujugendtag Münsing

Am 15.09.2018 fand in Münsing der Gaujugendtag statt.

 

Unsere Kinder- und Jugendgruppe belegte den 2. Platz bei den Spielen. Erster wurde unser Patenverein, die Veiglbergler Neufahrn.

 

Besonders freuten wir uns, dass Romina Zengerle beim Malwettbewerb gewonnen hat. Ihr Bild wird im Kalender "Schau schau, i und mei Loisachgau" veröffentlicht.

 

Der Kalender kann für 5,- € beim Gau erworben werden.